Die Evangelische Gemeinschaft Prenzlauer Berg läd herzlich zu verschiedenen Kursen zu „Arabische Kultur entdecken, Menschen begegnen“ am 17.11.2018, von 12:00 bis 20:00 Uhr ein. Wählen Sie bitte jeweils von den unterschiedlichen Angeboten aus und melden sich an. Eine Anmeldung ist auch noch am Veranstaltungstag möglich.
Kurs A: Arabisch-Crashkurs
Kurs ie komme ich mit Muslimen ins Gespräch?
E: „Vater Unser und 1. Sure – ein Vergleich“
Interkulturelle Begegnung – Theorie trifft Praxis
Kostenbeitrag für Seminare & Imbiss 15,00 €. Der Beitrag ist vor Ort in bar zu bezahlen.
Sie möchten Ihren arabischen Bädcker gerne einmal in seiner Muttersprahe begrüßen oder wollten schon immer wissen, wie man die arabischen Schriftzeichen entziffert? Möglicherweise könnte dieser Schnupperkurs der Beginn einer neuen, großen Leidenschaft werden.
Obwohl viele unserer geflüchteten Mitmenschen aus dem Nahen Osten mittlerweile gut Deutsch sprechen, haben wir oft das Gefühl, uns nicht richtig zu verstehen. Die „kulturelle Software“ in unseren Gehirnen ist zu verschieden. Wenn Sie sich für diese Unterschiede interessieren, sind Sie herzlich zu einem Update eingeladen.
„Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“ Geht es Ihnen auch so? Wir wollen mit Ihnen gemeinsam ein traditionell ägyptisches Gericht – Koshari – zubereiten und damit unseren kulinarischen Horizont erweitern.
So, wie mit jedem anderen auch. Und wussten Sie: Ihre besten Glaubensgespräche könnten mit Muslimen stattfinden. Doch kann man sich eigentlich auf Gespräche vorbereiten oder sollte man sie immer dem Zufall überlassen? Lassen Sie uns gemeinsam ein paar Wege der Kommunkiation entdecken.
Der allmächtige Gott, ein Vergleich der ersten Sure des Korans mit dem Vater Unser der Bibel.
Gekochtes genießen, Kontakte knüpfen, Fragen stellen, Erfahrungen austauschen, Zeit miteinander verbringen. Das alles und mehr können Sie erleben, wenn Sie mit uns gemeinsam am Abend der Begegnungen teilnehmen.