Mann steht in der Abendsonne im Wasser

Zufallsprodukt

Ich bin fest davon überzeugt, dass Gott mit jedem von uns etwas vorhat, einen Plan hat. Wir sind keine Zufallsprodukte und demnach weder dem „Schicksal“ noch dem „Karma“ ausgeliefert. Jeder von uns hat seinen eigenen Weg durch das Leben vor sich, und jeder muss ihn alleine gehen, einen Weg, den Gott geplant und gesegnet hat. Aber wie finde ich ihn und wie verhindere ich, dass ich ständig in die falsche Richtung abbiege?

Wenn du auf Gottes Stimme hörst und über sein Wort nachsinnst, dann wird seine Weisheit deinen Lebenspfad erleuchten und du wirst gute Entscheidungen treffen. Das Geheimnis, Gottes Höchstes und Bestes zu erfahren, besteht darin, der Weisheit des Wortes Gottes zu erlauben, deine Identität und deine Werte zu bestimmen. 

ABER

Und hier beginnt das Problem, denn wenn Gott durch sein Wort etwas sagt, dann finden wir oft Ausreden und Kompromisse. Du liest: „Du sollst nicht lügen!“, und schon antwortet unser Inneres mit: „ABER …“

Gottes Wort ist nicht nur Nahrung für deine Seele – schon allein deswegen ist es wichtig Zeit damit zu verbringen, denn ansonsten sucht sich deine Seele eben andere Nahrung – sondern leitet dich auch auf deinem nächsten Schritt. 

Im Buch der Psalmen wird Gottes Wort mit einem Licht verglichen, das dir den Weg leitet: „Dein Wort ist eine Leuchte für meinen Fuß und ein Licht auf meinem Weg“ (Psalm 119, 150 NLB). Aber sofort wächst in uns das nächste ABER

Völlige Dunkelheit

Stell dir vor, du wärst allein in völliger Dunkelheit unterwegs und erinnerst dich daran, dass dir jemand eine gute Taschenlampe in deinen Rucksack gesteckt hat. Würdest du weiter durch das Dunkel irren, auch auf die Gefahr hin, dich wieder einmal am nächsten Hindernis zu stoßen?

Nein, du würdest die Lampe herausnehmen und nutzen. Du würdest dich mit dem Licht orientieren, würdest nach Hindernissen Ausschau halten, nach Wegweisern und Abzweigungen. Du würdest dich weder eingeschränkt fühlen, noch nach vielen „ABERS“ suchen. 

Entscheidungen

Wenn wir nach vorne in unserem Leben versuchen zu schauen, ist es noch dunkler als der dunkelste Wald auf einer Nachtwanderung. Wir können nicht sehen, was auch nur in einer Minute passieren wird. Dennoch müssen wir ständig Entscheidungen fällen, die in der Zukunft Auswirkungen haben. 

Die Bibel hilft dir in deinem Leben, dich zu orientieren, Entscheidungen zu fällen und nach Hindernissen ebenso Ausschau zu halten wie nach Abzweigungen. Warum? Weil sich die Bibel grundlegend von anderen Büchern, Lebensratgebern und menschlichen Weisheiten unterscheidet – sie ist von Gott inspiriert, sie ist sein Wort und sein Liebesbrief an uns. 

Wie alles im Leben ist es unsere Entscheidung, ob wir Gottes Wort aus dem Rucksack holen und nutzen oder weiter durch das Dunkel unseres Lebens irren. 

Gottes Wort

Anton Bergmair hat einmal gesagt: Lies Gottes Wort so, wie du das Testament eines Milliardärs lesen würdest, in dem du als Alleinerbe festgesetzt bist. 

Lass dein ABER in der Tasche. Lies Gottes Wort und sinne darüber nach. Lass es tief in dein Inneres eindringen. In Gottes Wort findest du das Licht, das dich in die richtige Richtung leitet und dir jeden Tag neue Gnade schenkt.

Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de