Läufst du auch immer im Kreis?
Es gibt Menschen, die schon 50 Jahre alt sind, aber noch keine 50 Jahre gelebt haben, sondern eher 50 Mal ein Jahr. Wie das geht? Indem der Mensch zwar ein Jahr nach dem anderen an sich vorbeistreifen lässt, er aber immer und immer wieder dieselben Fehler macht, immer und immer wieder in dieselben Fallen tappt, an denselben Herausforderungen scheitert. Sie halten nie inne und ziehen deswegen keine Lehren aus ihren Erfahrungen. Sie fragen sich nie: „Wie waren meine letzten Wochen und Monate, und was kann ich daraus lernen, damit ich mein Leben besser lebe?“
Prüft euch selbst!
Die Bibel fordert uns auf: „Prüft euch selbst, ob ihr noch fest im Glauben steht. Stellt euch selbst auf die Probe. Oder erkennt ihr nicht an euch selbst, dass Jesus Christus in euch gegenwärtig ist? Wenn ihr das nicht erkennt, habt ihr die Probe nicht bestanden“ (2. Korinther 13, 11 BB).
Was meint die Bibel damit? Sie sagt, wir sollten uns Zeit im Leben nehmen, um unser Leben anzuschauen. Wir sollten unsere Erfahrungen ernst nehmen und von ihnen lernen. Das hat zwei entscheidende Vorteile: Ich kann schauen, was ich in meinem Leben wirklich genossen habe. Was hat mein Leben reich gemacht?
Und dann grabe dort tiefer. Sage nicht nur: „Der Urlaub hat mir Spaß gemacht. Mein Job hat mir Spaß gemacht!“ Sondern frage dich: „Was genau war es, das mich erfüllt hat?“ Nicht nur: „Der Kurs war wirklich nett!“, sondern: „Was genau war daran gut?“
Glücklich sein
Warum ist das wichtig? Weil es uns immer wieder ein kleines Stück zeigt, in welche Richtung wir in unserem Leben gehen sollten, wenn wir unser Leben genießen wollen. Gott hat ein Interesse daran, dass wir tief im Herzen glücklich sind und uns nicht nur von einem oberflächlichen Rausch zum nächsten hangeln.
Der zweite Vorteil ist, dass ich Muster in meinem Leben erkenne, insbesondere Muster, die mich straucheln lassen, zum Scheitern bringen oder vom richtigen Weg abkommen lassen. Wenn wir scheitern, dann neigen wir oft dazu, dieselben Fehler wieder zu machen und dann eben wieder zu scheitern.
Deswegen ist es wichtig, sich sein eigenes Leben anzuschauen, sich selbst zu prüfen und zu fragen: „Warum bin ich gescheitert? Was sind die Gründe dafür? Welche Muster wiederholen sich immer und immer wieder in meinem Leben?“
Immer wieder im Kreis herum
Du solltest das nicht tun, um dich dann selbst zu geißeln oder zu bestrafen, sondern um Veränderung in deinem Leben zu ermöglichen. Wenn du schlechte Muster in deinem Leben erkennst, dann kannst du sie Gott hinhalten und ihn bitten, dir zu helfen, aus ihnen auszubrechen. Denn diejenigen, die Fehler machen und sie dann ignorieren, werden sie wahrscheinlich wieder und wieder machen.
Sie sind ein bisschen wie das Volk Israel, das schon nach ein paar Tagen mit Mose durch die Wüste hindurchgewandert hätten sein können, aber stattdessen immer und immer wieder im Kreis gelaufen sind – und das für 40 Jahre. Sie weigerten sich, aus ihren Erfahrungen und Prüfungen zu lernen.
Jede falsche Entscheidung, jedes Scheitern bedeutete eine weitere Runde durch die Wüste. Hiob 32, 7 sagt uns, dass wir im Alter an Weisheit zunehmen (sollten). Es ist eine Möglichkeit, aber wir müssen dies ein Stück selbst in die Hand nehmen. Oder wir laufen auch die nächste Runde im Kreis.
Es gibt zu viele Menschen, die alt sind und dennoch dumm (entschuldige die harte Ausdrucksweise). Aber sie sind es wirklich, denn sie haben aus ihrem Leben nichts gelernt. Weisheit kommt nicht automatisch mit den Lebensjahren. Weisheit muss erworben werden aus den alltäglichen Erfahrungen des Lebens, denen man einen Sinn abgewinnt und wenn man beginnt, biblische Weisheit auf die Art und Weise anzuwenden, wie man jeden Tag lebt.
Läufst du immer noch im Kreis oder beginnst du, langsam weiser zu werden?
Sei gesegnet!
„Denke daran, bevor du ins Gelobte Land einziehst, musst du das Rote Meer und die Wüste durchqueren“ (Johannes Don Bosco).
Jürgen Ferrary für GottinBerlin
Möchtest du meine Andacht jeden Morgen auf dein Handy bekommen? Dann abonniere gern meinen Kanal: https://t.me/juergensgedanken