Eine Gruppe von Menschen lesen

Just do ist

Die drei Worte „Just do it“ (Tu es einfach!) sind seit Jahrzehnten nicht mehr aus den Kollektionen der Sportfirma Nike wegzudenken. Vielleicht mag ich die Marke deswegen, weil sie für mich als Christen eine gute Erinnerung daran ist, genau das in meinem Leben zu tun. Ja, natürlich sollte ich auch regelmäßig Sport treiben, aber das meine ich nicht.

Wir Männer sind ja in so mancher Hinsicht anders gestrickt, als die Frauen. Einen Unterschied, den ich immer wieder entdecke, kommt dann zum Vorschein, wenn wir etwas in den Händen halten, was eine Bedienungsanleitung benötigt.

Meine Erfahrung ist, dass Frauen sich Zeit nehmen, die Anleitung zu studieren, wir Männer die Packung aber sofort aufreißen und loslegen. Sicherlich ist das etwas klischeehaft, aber irgendwie passt das doch so. Erst, wenn es kompliziert wird, dann bequemen wir uns, doch zum geduldigen Papier zu greifen und zu schauen, was wir falsch gemacht haben.

Anweisungen

Wie oft musste ich Dinge wieder komplett auseinander bauen, weil ich sie falsch zusammengesetzt hatte. Wie oft hätte ich mir viel Zeit sparen können, wenn ich erst gelesen hätte und mich dann an die Anweisungen gehalten hätte?

Als Christ ist die Bibel – Gottes Wort – Maßstab meines Glaubens. Ich lese es zu Hause, ich höre es in der Kirche, ich singe davon in meiner Band. Aber all diese Worte bedeuten nichts, wenn ich sie in meinem Leben nicht umsetze.

Worten sollten Taten folgen

„Aber es reicht nicht, nur auf die Botschaft zu hören – ihr müsst auch danach handeln! Sonst betrügt ihr euch nur selbst“ (Jakobus 1, 22 NLB), schreibt der Bruder von Jesus. In den USA kennt man ein Sprichwort, das „Taten sprechen lauter, als Worte“ lautet. Überzeugungen oder Worte sollte man durch seine Taten zeigen.

Der Gründervater und Erfinder Benjamin Franklin wird der Satz nachgesagt: „Gut gemacht ist besser als gut gesagt.“ Als Christ ist es wichtig, die Bibel zu kennen. Es ist großartig, wenn du dich in ihr auskennst, wenn du sie studierst und sie in deinem Herzen trägst.

Zum Positiven hin

Aber Gott wünscht sich viel mehr für dich. Er will, dass du verändert wirst, hin zum Positiven. Dass du Jesus Ähnlicher wirst und immer mehr negative Dinge loswirst, dass du glücklich wirst und dein Leben genießen kannst, ganz gleich, ob deine Umstände gerade leicht oder schwer sind.

Wenn du nicht umsetzt, was du in der Bibel liest, dann wirst du diese Veränderung nicht erleben. Es ist wie mit der Bedienungsanleitung. Ich muss sie mir anschauen und dann danach richten. Nur dann macht sie Sinn. Liegt sie im Regal oder lese ich sie und mache dann doch, was ich will, ist sie nutzlos.

Das ist im weltlichen Leben nicht anders. Wenn du zu einem Motivations-Trainer gehst, zu einem Mentor, Ernährungsberater oder Sport-Coach und du nur hörst, was der sagt, es aber nicht umsetzt, dann wird das Gehörte nicht viel in deinem Leben bewegen können.

Tu es einfach!

Bitte Gott darum, sein Wort zu nutzen, damit du im Glauben wächst und verändert wirst und angetrieben, auch zu tun, was er möchte … Just do it!

Gebet: Vater im Himmel, hilf mir bitte weniger zu sagen und mehr zu tun. Ich möchte dein Wort fest in mein Herz schreiben, aber ich möchte genauso in die Welt gehen, dein Wort nutzen und einen Unterschied machen im Leben anderer. AMEN

Sei gesegnet!

„Die Bibel muss vom Lesebuch zum Lebensbuch werden“ (Peter Hahne).

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de