Mann geht auf der Straße in der Stadt

Unterschiedliches Benehmen

Ist es dir auch schon einmal aufgefallen, dass du dich in unterschiedlichen Lebensbereichen unterschiedlich verhältst? Manchmal merkt man es, wenn die verschiedenen „Welten“ aufeinandertreffen. Du machst mit deiner Familie einen Ausflug und triffst Arbeitskollegen. Du feierst zu Hause und lädst Leute aus deiner Hobbytruppe und deiner Gemeinde ein – oder eben auch Arbeitskollegen. Da wird es manchmal sehr deutlich, dass wir uns oft in verschiedenen Lebensbereichen sehr unterschiedlich benehmen.

Wie ist das zum Beispiel mit den Werten, die ich versuche, meinen Kindern mitzugeben. Handle ich auch nach ihnen, wenn ich mit Freunden mal ein Bier trinken gehe? Oder gar mit dem, wie ich wünsche, dass sich meine Kinder verhalten, wenn sie in der Öffentlichkeit sind. Würden sie dieses Verhalten an mir sehen, wenn ich gerade mein Hobby auslebe?

Gott prüft deine Beweggründe

Besonders spannend ist die Frage: Wie verhalte ich mich eigentlich auf meinem Arbeitsplatz? Vielleicht leuchtet in meinen Gedanken plötzlich das große Schild „Karriereleiter“ auf. Was wäre ich bereit zu geben oder zu opfern? Bin ich immer noch der smarte, gut erzogene Junge, wenn es neben mir noch andere Bewerber gibt, ich aber die Stelle haben möchte?

Gott möchte, dass wir uns in allen Lebensbereichen von seinen Prinzipien und seiner Liebe leiten lassen. In Sprüche 16 heißt es: „Der Mensch hält sein Handeln für richtig, aber der Herr prüft seine Beweggründe. Vertraue dem Herrn deine Pläne an, er wird dir Gelingen schenken.“

Oft genug denke ich, ich bin doch eigentlich ein ganz cooler Typ, bis mir jemand einen Spiegel vorhält, wo ich gerade 100 % entgegengesetzt gehandelt habe, als ich gerne predige. Frage dich einmal:

Wie schnell schaltest du in den Karrieremodus, wenn sich eine Tür zu öffnen scheint. Fragst du Gott nach seinem Willen oder lockt eher die Prämie? Was sind deine Beweggründe?

Wo ist die Liebe geblieben, wenn du gestresst im Auto sitzt und alle anderen Autofahrer beschimpfst, sie sollten erst einmal „einen Führerschein machen“, weil die so blöd fahren?

Egoismus

Kommt bei dir auch der Egoismus hoch, wenn es um bestimmte Entscheidungen geht? Wenn du müde und abgeschlagen nach der Arbeit nach Hause kommst und deine Tochter mit erwartungsvollem Blick vor dir steht und möchte, dass du Zeit mit ihr verbringst.

Wie verhältst du dich, wenn sich Kollegen plötzlich um dich reihen und mit Klatsch und Tratsch die Runde beginnen?

Und welchen Einfluss hast du in deinem Leben auf deine Mitmenschen?

Ich könnte die Liste noch lange fortführen. Sie tut weh, aber sie zeigt mir, dass es eben noch genügend Bereichen gibt, in denen ich nicht authentisch lebe, in denen ich Gott vor der Tür stehen lasse oder zumindest kein bisschen danach frage, was er zu sagen hat.

Vertrauen

Dabei sind die Worte am Ende doch eine großartige Ermutigung: Wenn wir Gott in allen Bereichen unseres Lebens vertrauen, dann wird er Gelingen schenken. Und das ist doch wichtiger als der nächste Karriereschritt auf Kosten meiner Familie, als ein Sieg auf Kosten meiner Moralvorstellungen, als fünf Minuten früheres Ankommen, aber mit einem Puls von 180.

Der erste Schritt ist es, zu erkennen, dass es Bereiche gibt, in denen wir Korrektur benötigen. Wenn du dein Versagen erkennst und bekennst, wird Gott dir nicht nur vergeben, sondern dich wieder auf den richtigen Weg bringen. Er kennt dich, und er liebt dich! Nur wenn du dich dafür entscheidest, die Dinge auf seine Weise zu tun, wirst du wirklichen Erfolg haben – einen Erfolg, der für die Ewigkeit anhält.

Sei gesegnet!

Nicht die Menge meiner Arbeit, sondern die Motive machen mein Tun zu einem gesegneten“ (Peter Hahne).

 

Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de