Antworten und Wunder

Wenn du in den letzten Tagen meine Andachten verfolgt hast, dann hast du ein Stück Jona und seine Geschichte kennengelernt. Jona hatte einen Auftrag von Gott erhalten und hatte versucht, mit einem Schiff davor zu fliehen. Aber Gott hatte einen Sturm geschickt, Jona wurde als Verursacher identifiziert und über Bord geworfen. Gott schickte einen Wal, der Jona rettete. Und mitten im Bauch des Tieres, am Tiefpunkt seines Lebens, besinnt sich Jona und fängt an zu beten.

Und als Jona Gott anbetet, spuckt der Wal ihn am Strand genau vor Ninive wieder aus. Gott ist ein Gott, der nach einem Gebet deine Lebenssituation komplett umdrehen kann. Gott ist ein Gott der Wunder, der antwortet, wenn wir mit ihm sprechen. 

Und ein weiteres Wunder ist in diesem Moment geschehen. Ich habe gelesen, dass Ninive etwa 2200 Seemeilen entfernt war. Jona war drei Tage und drei Nächte in dem Tier. Das ist schon ein ganz schönes Tempo, das dort vorgelegt wurde. Aber das sei nur am Rande erwähnt.

Auftrag bestätigen

Als Jona dort am Strand angekommen ist, hört er Gottes Stimme noch einmal: „Dann sprach der Herr ein zweites Mal mit Jona: »Mach dich auf den Weg und geh in die große Stadt Ninive und überbring ihr die Botschaft, die ich dir sage«“ (Jona 3, 1-2 NLB).

Ich finde diesen kleinen Satz völlig faszinierend. Gott spricht nicht nur einmal zu uns Menschen. Wenn ER einen Auftrag für uns hat, dann wird ER uns diesen bestätigen. 

Gott der zweiten Chance

Es gibt ganze Kapitel, die in der Bibel zweimal vorkommen. Manche Theologen behaupten, ein Autor hätte den anderen einfach kopiert. Aber ich denke, dass Gott ein Gott der zweiten Chancen ist, ein Gott der Dinge, die IHM wichtig sind, auch wiederholt. 

ER ist nicht ein Gott, der beleidigt in der Ecke sitzt und schmollt, weil Jona nicht beim ersten Mal gehört hat. ER straft nicht, wenn wir nicht hinhören, und droht uns nicht und schickt uns nicht in unser Zimmer, bis wir wieder bereit sind, auf IHN zu hören. 

Solche Kategorien kennen wir vielleicht aus der Erziehung, die wir selbst genossen haben oder aus der Erziehung, mit der wir unsere Kinder versuchen groß zu ziehen. 

Verständnis

Gott ist ein Gott, der mit uns spricht und das im Zweifelsfall auch mehr, als einmal. Wenn du dir also nicht sicher bist, was du glaubst, das ER dir sagen möchte, dann bitte IHN darum, dir noch einmal zu bestätigen, was ER gesagt hat. 

Wenn du dir unsicher bist, ob du Gott richtig verstanden hast, dann sage es ihm und bitte ihn, noch einmal zu sprechen. Und wenn Gott Dinge bestätigt hat, dann kann dir das niemand mehr nehmen, niemand mehr ausreden, weil du genau weißt, dass ER es bestätigt hat. Gott ist ein Gott der zweiten Chancen!

ER holt Jona zurück auf den richtigen Weg und bestätigt seinen Plan mit ihm. Mit dir wird ER es auch tun, wenn du ihn darum bittest!

Wenn du heute nicht mehr sicher bist, was dein Auftrag von Gott ist, ob du am richtigen Arbeitsplatz deinen Job tust, ob du auf dem richtigen Weg bist, dann nimm dir Zeit und sprich mit Gott. Bitte ihn, dir eine deutliche Bestätigung zu geben – oder eben einen neuen Auftrag, einen neuen Platz, einen neuen Weg zu zeigen.

Gott der Beziehung

Gott ist ein Gott, der Beziehung zu uns haben möchte – und zu einer Beziehung gehört es, dass wir, wenn wir miteinander sprechen, auch einander verstehen. Was IHM wichtig ist in deinem Leben und für dein Leben, das wird ER dir nicht nur einmal sagen.

„Wenn Gott spricht, dann trau deinen Augen nicht, wenn sie den Ohren widersprechen“ (Arno Backhaus).

Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de