Mann steht in der Abendsonne im Wasser

Zukunftsangst

Das Trendbarometer von N-TV hat gestern aufgezeigt, was viele schon im Gefühl hatten: In unserem Land herrscht eine historische Zukunftsangst. Erst riss das Corona-Virus unser Leben aus den gewohnten Bahnen, dann überfielen Putins Schergen das Nachbarland Ukraine und versetzte damit viele in Angst und Schrecken. Die Sorge vor einer Ausweitung des Krieges oder gar vor dem Einsatz von Atomwaffen wächst. 

Auch beim Krieg setzte, wie bei Corona, leider ziemlich schnell ein gewisser Gewöhnungsprozess ein, aber nun, da alles teurer wird, macht sich wieder ein beklemmendes Gefühl breit. Ist es mit unserem gewohnten Leben bald vorbei? Sitzen wir bald in kalten Wohnungen, weil es nicht genügend Gas gibt? Können wir unseren Lebensstandard halten?

So mancher spricht laut oder leise vom Ende des Lebens, wie wir es bisher kannten. Das macht Angst. Und so ist es nicht verwunderlich, dass 80 % der Befragten angaben, sie gehen davon aus, dass es uns demnächst viel schlechter gehen wird, als heute. Wer hat die Control?

Gerät die Welt aus den Fugen?

Es ist nicht verwunderlich, dass man das Gefühl haben kann, die Welt würde aus den Fugen geraten, wenn man sich die Nachrichten ansieht. Und an den furchtbaren Geschehnissen in der Welt ist auch nichts schönzureden. 

Wieder einmal zeigt es nur, dass wir in einer gefallenen Welt leben, in der Egoismus und Gewalt regieren. Ja, vieles ist schlimm, sehr schlimm sogar. Dass es einen Krieg in Europa gibt (übrigens neben etwa 30 weiteren Kriegen weltweit), ist furchtbar. 

Dass Corona die Gesellschaft weiter spaltet und nun durch die hohe Inflation eine weitere Spaltung droht, ebenso. Und je mehr ich auf die Dunkelheiten schaue, desto unruhiger wird mein Herz. 

Aber aus den Fugen gerät die Welt deswegen nicht, denn Gott hält seine Hand über ihr. In Psalm 2 heißt es treffend: „Warum geraten die Völker in Aufruhr? Weshalb schmieden sie Pläne, die doch zu nichts führen? Die Mächtigen dieser Welt rebellieren: Sie verschwören sich gegen Gott und den König, den er auserwählt und eingesetzt hat »Kommt, wir wollen uns befreien«, sagen sie, »wir schütteln ihre Herrschaft ab!« Aber Gott im Himmel kann darüber nur lachen, nichts als Spott hat er für sie übrig“ (Psalm 2, 1-4 HfA).

God is in Control

Und ehrlich? Ich glaube fest daran. Es mag sein, dass wir den Gürtel noch enger schnallen müssen. Es mag sein, dass wir erleben, was unsere Großeltern erlebt haben, dass Gas rationiert wird und mancher Luxus schwindet. 

Es wird sogar sein, dass viele sterben – nein, nicht viele, wir alle. Dennoch ist es Gott, der die Kontrolle hat. Er hat vorausgesagt, dass diese Welt, wie sie heute existiert, irgendwann ein Ende haben wird, aber ER bestimmt, wann das sein wird, ebenso, wie er bestimmt, wann unser Leben zu Ende ist.

Unser Gott ist mehr, als alle Reagierenden dieser Erde. Er ist der König der Könige, er ist der Herr der Herren. Bekennen wir das nur, wenn wir in der Kirche sitzen, oder glauben wir das auch? Gott ist ewig, unsterblich, allwissend, allgegenwärtig und unvergleichlich souverän.

In der ganzen Schöpfung, in der sichtbaren und unsichtbaren, gibt es nichts, was man mit ihm vergleichen und nichts, was es mit ihm aufnehmen könnte. Mögen die Kriegstreiber und Diktatoren die Welt auch noch so in die Zange nehmen, sie werden eines Tages vergehen. 

Mögen Krankheiten und Wirtschaftskrisen uns das Leben schwer machen – sie haben nicht das letzte Wort. Möge Unglück und Tod uns auch treffen – sie sind nicht das Ende, denn Gott hat die Fäden in der Hand. God is in control!

Pläne und Programme

Der Herr des Himmels und der Erde führt seine Pläne und Programme für sein Volk aus, ungehindert von den mickrigen Prahlereien seiner Feinde. Und er erfüllt seine guten Pläne auch für dich!

„Es gibt einen heiligen, souveränen Gott mit vollkommener Gerechtigkeit. Niemand in der Ewigkeit wird etwas anderes sagen, als dass er weise und gerecht und rechtschaffen und gut ist. Bis zu diesem Tag warten wir und ruhen uns auf der Wahrheit der Heiligen Schrift aus, dass Gott die Kontrolle hat“ (James MacDonald).

Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de