Mann steht in der Abendsonne im Wasser

Botschafter

Wenn es irgendwo auf der Welt Ärger mit einem anderen Land gibt, wird in den Nachrichten oft gesagt, der Botschafter dieses Landes wäre von der Regierung „einbestellt“ worden. Das klingt immer sehr merkwürdig in meinen Ohren. Was soll das bringen, wenn man einen Regierungsvertreter des anderen Landes zur eigenen Regierung zitiert? Es ist mehr, als eine Symbolhandlung. Ein

Botschafter repräsentiert das Land, aus dem er kommt. Er ist Teil der Regierung, sprich im Namen der Regierung, handelt, als wäre die eigene Regierung vor Ort. Er wird in ein anderes Land geschickt, damit das eigene Land dort vertreten ist, damit die Interessen des eigenen Landes dort durchgesetzt werden und Bürger des eigenen Landes einen Ansprechpartner haben. 

 
Ein Botschafter ist mehr, als eine Symbolfigur, er repräsentiert die Regierung und das Land in seiner Person. Früher trugen Botschafter das Banner und das Siegel des Landes, aus dem sie kamen oder des Königs, der das Land regierte. 
 
 
Wenn sie etwas entschieden, dann war das gleichbedeutend, als wenn der König selbst etwas entschieden hätte. Und sie hätten immer nur so entschieden, wie der König es selbst auch getan hätte. 
 

Warum ist das wichtig? Weil die Bibel sagt, wir wären als Christen die Botschafter von Jesus. Paulus schreibt: „So sind wir Botschafter Christi, und Gott gebraucht uns, um durch uns zu sprechen. Wir bitten inständig, so, als würde Christus es persönlich tun: »Lasst euch mit Gott versöhnen!«“ (2. Korinther 5, 20 NLB). 

 
 

Licht in die Dunkelheit bringen

Das fremde Land, in das wir geschickt werden, ist die Welt, in der wir leben. Gott hat uns berufen, ihn besonders vor denen, die ihn nicht kennen zu repräsentieren. Und die Bibel nutzt drastische Worte dafür.  Sie sagt, wir sollten Licht in die Dunkelheit der Menschen bringen, weil wir das Licht sind. 
 
Und wir sind Licht in dieser Welt, weil Jesus das Licht ist und in uns wohnt. Und genau das macht uns zu Botschaftern. Wir verkünden nichts aus uns heraus oder basteln eine Botschaft – wir repräsentieren Jesus. 
 
 
Unsere Aufgabe ist es, den Menschen das Licht Gottes zu bringen, ihnen zu zeigen, dass Gott sie liebt und dass es Versöhnung gibt. Merkst du, wie wichtig du und ich sind in dieser Welt? Wir sind Botschafter, nicht graue Kirchenmäuse.
 

Autorität und Verantwortung

 
Das bedeutet auf der einen Seite, dass wir eine ziemlich große Autorität von Gott verliehen bekommen haben, auf der anderen Seite aber auch, dass wir damit eine ebenso große Verantwortung auf unseren Schultern haben, denn es gibt so viele Menschen, die von Gott und seiner Liebe noch nichts gehört haben.
 
 
„Gott hat uns dazu auserwählt, seine Botschafter zu sein (siehe 2. Korinther 5, 20), und wir repräsentieren ihn gut, wenn in unserem Leben gute Früchte zu sehen sind. Es reicht nicht aus, einen Jesus-Aufkleber auf dem Auto und ein Kreuz um den Hals zu haben, um unser Christsein zu zeigen – wir müssen auch Frucht bringen, die das bestätigt“ (Joyce Meyer).
 
 
Sei ein Botschafter und sei gesegnet!
 

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de