Passagen in der Bibel
Es gibt eine ganze Reihe Passagen in der Bibel, die wirklich schwer zu verstehen sind. Andere hingegen sind absolut klar und deutlich. Und dann gibt es Sätze, die eine so eindeutige Erklärung sind, aber fast zu absurd, um wahr zu sein. Aber sie stehen schwarz auf weiß in der Schrift, deutlich verständlich und dennoch fast verstörend. Ein Vers ist ein Satz, den der Apostel Paulus an die Gemeinde in Korinth in der Nähe von Athen schreibt.
Wir haben den Sinn von Jesus!?
Dort heißt es: „Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen«? (Jesaja 40, 13) Wir aber haben Christi Sinn“ (1. Korinther 2, 16 LUT). Wie? Ich habe den Sinn von Christus? Das kann nicht sein, also zücke ich die nächste Bibelübersetzung. Luther ist ja manchmal etwas altbacken übersetzt.
Die „Hoffnung für alle“ übersetzt den Satz mit: „Denn es steht ja schon in der Heiligen Schrift: »Wer kann die Gedanken des Herrn erkennen, oder wer könnte gar Gottes Ratgeber sein?« Nun, wir haben den Geist von Christus, dem Herrn, empfangen und können seine Gedanken verstehen.“
Und die „Neue Leben“ Übersetzung schreibt: „Denn es heißt: »Wer kann wissen, was der Herr denkt? Wer kann sein Ratgeber sein?« Wir aber denken im Sinne von Christus.“
Wie sollte es anders sein? Die Formulierung ist ein wenig anders, aber der Sinn ist gleich. Wir denken im Sinne von Jesus, wir haben den Sinn von ihm. Was bedeutet das jetzt aber?
Gott hat dich wunderbar erschaffen. Dein Geist ist brillant. Leider lässt er sich aber von außen beeinflussen. Ein großartiger Geist kann Wunderwerke tun, er kann aber auch Zerstörung bringen. Für mich ist das Dynamit ein gutes Beispiel.
Großartige Erfindung
Was für eine großartige Erfindung, 1866 von Alfred Nobel entwickelt. Und nur kurze Zeit später wurde das eigentlich für den Bergbau konzipierte Dynamit genutzt, um sich gegenseitig umzubringen.
Wenn du Jesus in dein Leben eingeladen hast und der Geist Gottes dich erfüllt hat, dann schenkt er dir den Segen, seinen Willen zu verstehen. Sein Geist lehrt unseren Geist, sodass wir Wissen empfangen können und Weisheit.
Wenn Gottes Geist dich leitet, dann erkennst du den Willen Gottes, kannst ihm folgen und wirst immer erleben, wie du tief im Herzen mit Frieden erfüllt wirst. Die Früchte davon sind: „Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung“ (Galater 5,22).
Leitung vom Geist Gottes
Wenn der Geist Gottes dich leitet, dann hast du den Sinn von Jesus, dann fängst du an, wie Jesus zu denken. Und dann kannst du hören, was Gott spricht, kannst verstehen, was er in seinem Wort sagt und kannst tun, was er sich für dich und dein Leben gedacht hat.
Bitte Gott darum, dass sein Geist dich erfüllt, dass du den Sinn von Jesus bekommst – dann werden deine Entscheidungen, die du zu fällen hast, gute sein, weil sie göttlich geleitet sind, du wirst Gut von Böse und nützlich von schädlich unterscheiden können, seine Stimme hören und in der Wahrheit wandeln.
„Wenn du dich verpflichtest, deinen Geist auf Gottes Wort auszurichten, deinen Geist mit der Wahrheit zu erneuern und stinkende Gedanken aus dem Weg zu räumen, dann wirst du die Fülle des neuen Lebens erfahren, das wir alle in Christus haben können. Alles, was es braucht, ist ein wenig mehr Fortschritt, Tag für Tag“ (Joyce Meyer).
Sei gesegnet!
Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com
Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de