Mann steht in der Abendsonne im Wasser

Adoptiert

Wer in der Bibel unterwegs ist, der entdeckt zweifelsohne, dass diese klar und deutlich sagt: Wenn du Jesus in dein Leben aufnimmst, Vergebung und Versöhnung mit Gott empfängst, dann wirst du aus Gottes Sicht her neu geboren. Du bist nicht mehr der alte, sondern eine neue Schöpfung (2. Korinther 5, 17). Du wurdest adoptiert, bist ein Königskind. Gott hat seinen Namen auf dich gelegt und diesen Bund besiegelt mit seinem Heiligen Geist. Du bist Mit-Erbe.

Als Gott Jesus von den Toten auferweckt hat, hat er ihn den „Erstgeborenen unter vielen Brüdern und Schwestern“ genannt (Römer 8, 29). Das bedeutet nichts anderes, als dass du der jüngere Bruder bzw. die jüngere Schwester von Jesus bist. 

Mit-Erbe von Jesus

Der König der Könige ist nicht nur dein Herr, sondern auch dein älterer Bruder. Und weil du nicht nur mit ihm verwandt bist, sondern in ihm zu neuem Leben auferstanden bist, bist du jetzt ein Miterbe mit ihm. Der Apostel Paulus schreibt: 

„Und derselbe Geist bestätigt unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. Wenn wir Kinder sind, dann sind wir aber auch Erben: Erben Gottes und Miterben von Christus. Voraussetzung ist, dass wir sein Leiden teilen. Denn dadurch bekommen wir auch Anteil an seiner Herrlichkeit“ (Römer 8, 16-17 BB).

Leid und Herrlichkeit teilen

Dazu gehört leider, dass, weil du dich mit Jesus identifizierst und eng mit ihm verbunden bist, Menschen dich nicht immer akzeptieren oder sogar ablehnen werden. Manch einer wird sogar Verfolgung erdulden müssen, wenn er sich zu Jesus hält.

Aber, weil dem so ist, dass wir auch die Leiden mit Jesus teilen, werden wir auch die Herrlichkeit mit ihm teilen. Jesus sagt selber: „In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden“ (Johannes 16, 33 ELB).

Setz deine Hoffnung und dein Vertrauen auf Gott. Als Mit-Erbe Jesu hast du vollen Zugang zu Gott und kannst dich in den „himmlischen Höfen“ frei bewegen. Das Allerheiligste ist nicht mehr von einem Vorhang und einem „Eintritt verboten Schild“ abgetrennt. 

Du bist kein Außenseiter. Du bist mehr als ein Freund. Du bist ein Kind Gottes und ein Mitglied der königlichen Familie – und das für immer. 

„Als Sohn und Erbe Gottes erbst du alle Segnungen Gottes, für die Jesus gestorben ist, einschließlich Erlösung, Heilung, Versorgung, Ganzheitlichkeit, Gunst, Vertrautheit mit Gott und erhörte Gebete. Und Jesus ist von den Toten auferstanden, um sicherzustellen, dass du das, wofür er gestorben ist, auch bekommst. Er lebt heute, um dieses reiche, mit Blut erkaufte Erbe in deinem Leben durchzusetzen!“ (Joseph Prince).

Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de