Ein Mann betrachtet ein Hochhaus

Reue ist wichtig

Wir alle treffen immer wieder falsche Entscheidungen. Falsche Entscheidungen sollten zur Reue führen. Das Gefühl von Reue ist wichtig. Wenn wir Reue empfinden, können wir daraus lernen, wie wir in Zukunft bessere Entscheidungen treffen können. Ich kenne das aus meinem Leben genug, dass ich eine Entscheidung getroffen habe und diese schneller bereut habe, als ich gucken konnte.

Musiker

Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten (und vermisse sie sehr), als unser anderer Gitarrist Helge noch in der Band mitgespielt hat. Er ist ein wirklich guter Musiker, hat viel Gefühl und vor allem, er übt regelmäßig und diszipliniert. Oft genug hatte ich auf der Bühne ein Blackout oder konnte meinen Part nicht ordentlich spielen. Auch, wenn ich die Situation dann meist mit meinem losen Mundwerk versuchte zu retten, ich bewunderte unseren Helge!

Erst bedauerte ich ein wenig, dass Helge so viel besser spielen konnte, als ich, dann wurde mir klar, dass es (auch) die Folge meiner falschen Prioritätensetzung und falschen Entscheidungen war und, dass ich etwas dagegen tun konnte.

Wenn ich wieder ein höheres Level an Spielkunst erreichen wollte, dann musste ich mich auf meinen Hosenboden setzen und regelmäßig üben. Jetzt, wo Helge aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr spielen kann und ich alleine klarkommen muss, merke ich, wie sehr es mich nach vorne bringt, wenn ich darum kämpfe, besser zu werden.

Bereuen und Korrekturen unternehmen

Treffen wir im Leben falsche Entscheidungen und bereuen diese, dann haben wir die Möglichkeit umzukehren, einen neuen Weg zu gehen, Korrekturen zu unternehmen. Jesus sagt selber einmal: „Zeigt durch euer Verhalten, dass ihr euer Leben wirklich ändern wollt!“ (Matthäus 3, 8 BB). Im Urtext heißt es ziemlich wörtlich: „Bringt nun würdige Frucht des Umdenkens.“

Wir haben als Christen einen gehörigen Vorteil. Paulus nennt uns eine neue Schöpfung, eine neue Kreatur (2. Korinther 5, 17). Wir müssen nicht in alten Gewohnheiten leben, sondern können neue, bessere Entscheidungen treffen, die durch den Heiligen Geist bestärkt werden.

Fange neu an!

Wenn du also – wie ich – richtig schwerwiegende falsche Entscheidungen in deiner Vergangenheit getroffen hast, dann lass dich nicht entmutigen! Lass dir nicht einreden, es wäre jetzt zu spät für dich, denn das ist eine Lüge!

Fang heute an, richtige Entscheidungen zu treffen. Du bist eine neue Schöpfung. Gott hat dir einen Neuanfang geschenkt und schenkt dir immer wieder die Möglichkeit neu zu beginnen. Wenn du unsicher bist, dann frage Gott, was der nächste, richtige Schritt ist und hab den Mut, ihn dann auch zu gehen.

Wenn du anfängst, die richtigen Entscheidungen zu treffen, dann wirst du ein Leben führen, in dem du jeden Tag den Segen Gottes spüren kannst, ganz gleich, ob du gerade in ruhigem Fahrwasser bist oder ob Stürme des Lebens über dich hinwegfegen.

Gebet

Jesus, ich weiß, dass du mich zu einer neuen Schöpfung gemacht hast. Ich will nicht in Reue über die Vergangenheit leben. Hilf mir, gute Entscheidungen zu treffen, damit ich die Zukunft genießen kann, die Du für mich hast. Amen.

Sei gesegnet!

„Reue sehnt das Wunder herbei, nie mehr das sein zu müssen, der man vorher war“ (Oswald Chambers).

Jürgens Gedanken täglich aufs Handy? Abonniere meinen Telegram-Kanal: https://t.me/juergensgedanken

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de