1 Kerze brennt

Advent

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt … es ist nicht zu übersehen – wir befinden uns ja seit langem im Advent – seit Mitte August ungefähr, wenn man den Auslagen der Supermärkte Glaubens schenken darf. Heute aber haben wir endlich die erste Kerze angezündet, denn heute endlich beginnt er nun wirklich, der erste Advent.

Was erwartest du eigentlich vom Advent? Seichte Musik, leckere Gerüche, Kuchen und Kekse, Kerzenschein, Familientreffen und einen Weihnachtsbaum? Glühwein und Weihnachtsmarkt, einen Adventskalender und viel Nascherei?

Reise nach Amerika

Ich habe gerade die Geschichte eines Mannes gehört, der nach Amerika reisen wollte. Er sparte lange und hatte endlich das Geld dafür zusammen. Aber es reichte leider nur für die Fahrkarte. Also packte er an Verpflegung ein, was er hatte und was sich hielt: Käse und Cracker.

Der Mann ging aufs Schiff und fuhr über das Meer. Jeden Tag sah er durch das Fenster, wie die anderen im Restaurant saßen und dort speisten. Und jeden Tag holte er seinen Käse und seine Cracker hervor und aß sein spartanisches Mahl.

Als das Schiff endlich im Hafen anlegte, fragte ihn ein Mitarbeiter des Schiffes, warum er nie zum Essen gekommen sei. „Wissen Sie“, sagte der Mann, „Ich konnte mir nur das Ticket leisten. Für mehr hat mein Geld nicht gereicht!“

Der Angestellte des Schiffes schaute den Mann erstaunt an und sagte dann: „Das Essen war im Preis des Tickets mit dabei. Wir haben jeden Tag auf Sie gewartet und jeden Tag den Tisch für Sie gedeckt!“ Armer Mann!

Glauben leben

Die Wahrheit ist, dass viele Christen so ihren Glauben leben, wie der arme Mann. Christsein bedeutet nicht nur, sich einmal für Jesus zu entscheiden und dann sein Ticket für den Himmel zu bekommen. Christsein bedeutet, am Reich Gottes teilzuhaben – in dem, was nach dem Tod einst kommt, aber eben auch schon hier auf Erden.

Jesus hat den Preis dafür voll bezahlt. Das Leben, das sich Gott für uns Menschen gedacht hat, haben Adam und Eva durch ihre Sünde verkauft. Aber Jesus hat dieses Leben durch sein Leben, Sterben und seine Auferstehung vom Widersacher wieder zurückgekauft.

Im Preis enthalten

Die vielen Tausend Verheißungen, Versprechen und Prophetien, die die Bibel uns gibt, sind im Preis enthalten. Sie gelten dir und mir. Wir müssen sie nur entdecken und annehmen, uns beschenken lassen von Gott.

Deswegen sagt Jesus einmal zu seinen Freunden: „Lebt also wachsam und voller Erwartung, denn ihr kennt den Zeitpunkt nicht!“ (Matthäus 25, 13 DBU). Leben wir voller Erwartungen?

Es ist alles bezahlt, teuer erkauft mit dem Blut von Jesus. Wir sind nicht nur Zuschauer, die von außen durch die Scheibe schauen. Wir sind Kinder Gottes.

Und eigentlich machen – nur am Rande erwähnt – die Supermärkte gar nicht alles falsch, denn eigentlich leben wir immer im Advent. Jesus wird eines Tages zurückkommen – und darauf dürfen wir voller Freude warten.

Bis dahin aber stehen wir vor der Entscheidung: Willst du Zuschauer sein oder Teilhaber? Statist oder Gotteskind?

Heute ist der erste Advent. Was erwartet du?

„Wenn du dich nach einem erfüllten und dynamischen Christsein sehnst, dann bete. Gehe mit Freude und Erwartung in die Schule des Gebets“ (Friedhold Vogel).

Sei gesegnet!

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de